Persoenliches wetter

Dein persönliches Wetter

(Interaktive Installation)

Workstation, Bildschirm, Webcam (Heiner Lange, Doktor der Meteorologie, 2017)

„Wann gibt’s mal wieder richtig Sommer?“
– Solange nicht, wie du danach fragst.

Dein Gesicht, deine Hand, dein Urlaubsbild: All dies kann die Quelle von schlechtem Wetter sein. Aber was ist schon „schlechtes“ Wetter? Der Meteorologe ist ein sachlicher Mensch. Er kennt nur Luft, die aufsteigt, dabei kondensiert und sich ausregnet.
„Dein persönliches Wetter“ lässt die Luft von einem Foto deiner Wahl aufheizen, aufsteigen und sich ausregnen – und wenn es ein Foto von dir war, dann regnet es eben auf dich. So hast du immerhin die Kontrolle über „Dein persönliches Wetter“.
Heiner Lange steht auf dem Panama gelegentlich an der Wettermaschine und nimmt neue Fotos auf. Wenn du ihn nicht findest, schick ihm einfach ein Foto an heiner@panamaplus.de – mit etwas Glück und Rechenpower findet sich das Bild am nächsten Tag schon im Loop!

Übrigens: Mit dem selben Wettermodell (www.cosmo-model.org), welches in „Dein persönliches Wetter“ läuft, wird jeden Tag vom Deutschen Wetterdienst die Wettervorhersage produziert.
Danke, DWD, ihr coolen Socken. Lasst euch nicht unterkriegen.

Ort: Waschraum in der MUCCA
Zeit: Zu allen Öffnungszeiten von Panama


Festivalticket kaufen!